1. Ab wann gibt es die 13. AHV-Rente?

Die zuständige Sozialministerin Elisabeth Baume-Schneider hat am 27. März 2024 klargestellt, wie der Bundesrat die 13. AHV-Rente umsetzen will, zu der das Volk Anfang März Ja gesagt hatte. Sie wird ab 2026 ausbezahlt, wie es der Initiativtext verlangt

2. Gibt es wirklich eine 13. Rente, oder wird jeden Monat etwas mehr ausgezahlt?

Nein, es gibt einmal pro Jahr eine 13. Rente – also ähnlich, wie es viele Firmen mit dem 13. Monatslohn handhaben. Damit werde dem Willen des Volkes am besten entsprochen, sagte Baume-Schneider. Der Initiativtext hatte ausdrücklich «einen jährlichen Zuschlag in der Höhe eines Zwölftels» der jährlichen Rente verlangt. Wann der Zuschlag ausbezahlt wird, liess Baume-Schneider zwar noch offen, tendenziell werde es aber Ende Jahr sein.