[Neue Studie] - The State Of Social

Der größte Social Insights Report seiner Art -
Insights aus 5 Branchen und über 500 Marken

Report jetzt lesen

Veröffentlicht 1. Juli 2015

B2B Social Media-Nutzung: Visuelle Inhalte auf Facebook am beliebtesten

In unserem neuen Report über deutsche B2B-Unternehmen haben wir uns unter anderem auch den Facebook- und Twitter-Auftritt näher angesehen.

Facebook und Twitter zählen weltweit und auch in Deutschland zu den beliebtesten Sozialen Netzwerken, sowohl bei privaten Nutzern als auch bei Unternehmen. Vor kurzem veröffentlichten wir einen Report über B2B-Unternehmen aus der DACH-Region, in dem wir uns unter anderem auch den Facebook- und Twitter-Auftritt näher ansahen.


In unserem „B2B Social Media Report 2015“ untersuchten wir zusammen mit Strategieberater Volker Davids 215 deutsche B2B-Unternehmen. Bereits 2014 veröffentlichten wir in einem ersten Report die Social Media-Präsenz der Marken. Neben neu aufgenommenen Unternehmen wurde in unserem aktuellen Report auch die Twitter– und Facebook-Nutzung genauer analysiert. In der Untersuchung der Kanäle wurden nur deutschsprachige Channels berücksichtigt.


Twitter nimmt an Beliebtheit zu


B2B Report Pagetypes Vergleich

Für den Report wurden etwa 870.000 Nennungen ausgewertet. Ein Blick auf die verschiedenen Seitentypen zeigt, dass zwar die meisten Treffer über deutsche B2B-Marken von News-Seiten stammen, jedoch fast ein Drittel aller Gespräche aus den Netzwerken Facebook und Twitter. Im Vergleich zum letzten Report nahmen die Treffer auf Facebook und Twitter um 2 bzw. 9 Prozent zu und erfreuen sich damit zunehmender Beliebtheit.

[cta_button title=“Report Downloaden“ text=“Report Downloaden“ target=“https://www.brandwatch.com/de/b2b-social-media-report-2015/“]


Marken teilen mehr Hashtags als ihre Community


B2B Twitter Engagement

Über 80 Prozent aller untersuchten Tweets enthalten einen Link und über 40 Prozent wurden mit einem Hashtag versehen. Für eine tiefergehende Analyse wurden die Tweets in Owned und Earned unterteilt, um zu sehen, was die Marken (Owned) und was das Publikum (Earned) teilten. Dabei lassen sich durchaus Unterschiede erkennen. So verwenden beispielsweise die Unternehmen häufiger Hashtags als ihr Publikum, während die Community im Retweeten fleißiger ist.

B2B Report 2015 Banner

B2B-Unternehmen setzen auf Facebook auf visuelle Inhalte


B2B Content Types Facebook

Für eine nähere Betrachtung des Facebook-Auftritts der untersuchten B2B-Unternehmen wurden die Posts nach Content-Typen aufgeteilt. Wir wollten sehen, welche Inhalte am liebsten geteilt wurden. Mehr als die Hälfte aller Posts enthalten Bildmaterial. Seien es Fotos von neuen Produkten, Mitarbeitervorstellungen, von Veranstaltungen oder im Rahmen eines Fotowettbewerbes – die Marken setzen auf Facebook vor allem auf visuelle Inhalte.


Für mehr spannende Einblicke laden Sie sich unseren B2B Social Media Report 2015 herunter. Er steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Falcon.io ist jetzt Teil von Brandwatch.
Sie sind hier richtig!

Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.

Paladin is now Influence.
You're in the right place!

Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.